Seids mir bitte nicht böse, wenn das hier der falsche Ort ist, aber ehrlich, ich weiß nicht wo ich sonst meine Erfahrung mit dem Angriffssimulator hinschreiben darf.
Wie die Änderung mit dem Mischheer-Modifikator kam, habe ich bereits an anderer stelle gefragt und Bedenken angemeldet, wie sich das nun auf die Belagerungswaffen auswirkt.
Mein "Problem" kurz erläutert: Vor der Umstellung, habe ich dem Angriffsheer meine Belagerungswaffen mitgegeben und diese sollten während des Angriffs die Stadtmauer Nullen. Nach meinem logischen Verständnis gingen die Belagerungswaffen dabei ihrer Arbeit nach, während die regulären Truppen kämpften.
Nun kann ich das nicht mehr, denn das wäre dann ja (wenn man den Prozentanteil überschreitet) ein Mischherr mit allen damit verbundenen Mali. Ergo müsste ich jetzt, um die Belagerungswaffen nutzen zu können, ein eigenes Belagerungswaffen-Heer "voran" schicken, um die Stadtmauer zu nullen. Das blöde dabei ist aber, entweder schicke ich ein so großes Heer mit, das gleich mal alle Gegner zerstört werden, oder das eigene Belagerungswaffen-Heer wird im Kampf zerstört (man kann ja nicht irgendwann dazwischen aufhören und sagen, jetzt soll ein zweites Heer mit z.B. Fernkampftruppen den Rest erledigen). Das finde ich blöd, vor allem weil das Belagerungswaffen-Heer keine Übermachtsgegner hat.
Gut, das mal die Theorie. Ich habe nun einen kleinen Test auf dem Simulator gestartet und folgende Ergebnisse wiederholt (mit Änderungen und Modifikationen) erhalten (alle vier Szenarien führten zur Einnahme der gegnerischen Stadt) :
Szenario 1 (alle Forschungen und Stadtmauer sind auf MAX):
Angreifer (Ork): 1.000 Schamanen
Verteidiger (Mensch): 20.000 Pikeniere
Ergebnis:
Gesamt-KK-Angreifer: 768000, Gesamt-KK-Verteidiger: 2580450
Auf Eurer Seite sind folgende Truppen gefallen: Schamane (KK:768 ) 463, Insgesamt 355.584 KK
Szenario 2 (alle Forschungen und Stadtmauer sind auf MAX):
Angreifer (Ork): 1.000 Schamanen UND 100 Katapulte
Ergebnis:
Gesamt-KK-Angreifer: 928000, Gesamt-KK-Verteidiger: 2580450
Auf Eurer Seite sind folgende Truppen gefallen: Kamikazekatapult (KK:1600) 100, Schamane (KK:768 ) 684, Insgesamt 685.312 KK
Szenario 3 (alle Forschungen und Stadtmauer sind auf MAX):
Angreifer (Ork): 1.000 Schamanen UND 1.000 Katapulte
Ergebnis:
Gesamt-KK-Angreifer: 2368000 Gesamt-KK-Verteidiger: 2580450
Auf Eurer Seite sind folgende Truppen gefallen: Kamikazekatapult (KK:1600) 997, Schamane (KK:768 ) 587, Insgesamt 2.046.016 KK
Szenario 4 (alle Forschungen und Stadtmauer sind auf MAX):
Angreifer (Ork): 10.000 Katapulte (!)
Ergebnis:
Gesamt-KK-Angreifer: 16000000

, Gesamt-KK-Verteidiger: 2580450
Auf Eurer Seite sind folgende Truppen gefallen: Kamikazekatapult (KK:1600) 6267

, Insgesamt 10.027.200 KK

Wisst ihr nun was ich meine? Eigentlich kann ich mir die Belagerungswaffen schenken, denn die werden von den Verteidigern in Grund und Boden gestampft, zudem werden nur bei Szenario 3 und 4 im Detailbericht eine Reduzierung der Stadtmauerlevel angezeigt. Daraus resultiert m.M. nach, das bei Szenario 1 und 2 die Stadtmauer noch intakt ist.
Natürlich weiß ich, das ich hier mit den Magiern gegen Infantrie-Truppen ein pointiertes Beispiel zeige, aber wie gesagt, ich habs auch mit nicht nur ++ sondern auch mit +Truppen probiert.
Ist das so gewollt? Wenn ja, wie soll man dann die Belagerungswaffen richtig einsetzen? Oder sollen das wirklich nur sehr teure (extrem teure) Mittel zur Stadtmauer-Nullung sein?
Dann würde ich Szenario 1 und 2 vorziehen, da muss ich nicht mal die Stadtmauer nach der Einnahme wiederaufbauen.
Ich bitte euch um Hilfe, Feedback und Antwort,
Euer MuckDesign